Beim Kreis Stormarn haben sich erst 35 Freiwillige gemeldet, die im Mai zu Interviews in mehr als 7600 Haushalten ausrücken

Bad Oldesloe. Am Montag, 9. Mai, werden die Interviewer für die Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung des Zensus 2011 an 7633 Haustüren in Stormarn klingeln. In den Haushalten, die stichprobenartig ausgewählt wurden, leben gut 30 000 Menschen. Bei den Fragen geht es um Themen wie Staatsangehörigkeit, Religion, Ausbildung und Beruf.

Janina Weber, Leiterin des Stabsbereichs Zensus beim Kreis Stormarn, sucht noch immer Freiwillige, die die Interviews machen. "Bisher haben nur 35 Personen zugesagt", sagt Anja Kühl, Leitende Kreisverwaltungsdirektorin, "wir benötigen aber voraussichtlich mindestens 153." Bei dieser Zahl müsste sich jeder der Interviewer um etwa 50 Adressen kümmern.

Für jeden ausgefüllten Fragebogen gibt es 7,50 Euro. Zunächst hieß es, die Aufwandsentschädigung wäre bis zu 2100 Euro steuerfrei. Es gibt jedoch neue Angaben vom Finanzministerium. "Die Interviewer haben einen Freibetrag von 175 Euro monatlich", sagt Janina Weber. Da die Befragung offiziell bis 1. April 2012 dauert, können möglicherweise mehr als 23 Fragebögen (entspricht in etwa einem Verdienst von 175 Euro monatlich) ausgefüllt werden, ohne Steuern zu zahlen. "Jeder Einzelfall muss allerdings beim zuständigen Finanzamt erfragt werden. Eine Pauschalauskunft ist nicht möglich, da nicht alle Personen gleich veranlagt werden.", sagt Weber.

Die Schulung beginnt Anfang März.

Die Interviewer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Wer mithelfen möchte, schickt seine schriftliche Bewerbung an den Kreis Stormarn ((z. Hd. Janina Weber, Mommsenstraße 13, 23843 Bad Oldesloe). Weitere Informationen und ein Muster des Fragebogens gibt es im Internet.

www.zensus2011.de