Stadt hat für das Bürgerbüro im Rathaus neue Möbel aus Ahornholz angeschafft

Glinde. Besucher des Glinder Bürgerbüros sitzen ab sofort auf rot gepolsterten Stühlen aus hellem Ahornholz. Die mintgrünen Polsterstühle aus den 90er-Jahren sind passé. Zwischen den ebenfalls neuen Trennwänden und den Besucherstühlen ist jetzt außerdem genügend Platz für Kinderwagen. Die Sitzoberflächen sind austauschbar, die Tischflächen leicht abzuwischen.

Auch die Mitarbeiter im Rathaus haben neue Möbel: Schränke mit roten Schubladen, Technikcontainer sowie höhenverstellbare Schreibtische. Alle Holzmöbel sind aus Ahorn. "Das wirkt hell und freundlich", sagt Tanja Schulze, zuständig für die Beschaffung der Möbel. "Ahorn soll der neue Ton für unser Rathaus werden."

Jeder der sechs Arbeitsplätze ist für je 2500 Euro erneuert worden. "Neue Bürostühle für die Mitarbeiter waren am Jahresende nicht mehr drin", sagt Schulze. Sie sollen in diesem Jahr folgen - wenn der defizitäre Haushalt, der 15 000 Euro für neue Anschaffungen vorsieht, von der Kommunalaufsicht gebilligt wird. Schulze: "So lange das nicht sicher ist, dürfen wir keine Aufträge vergeben."

Auf den neuen Möbeln könnten sowohl Mitarbeiter als auch Besucher bequem und gesund sitzen, sagt Alice Soares Bastiao, die für den Arbeitsschutz zuständig ist. "Die alten Schreibtische waren 72 Zentimeter hoch, jetzt können die Mitarbeiter die neuen individuell zwischen 60 und 85 Zentimeter hoch einstellen", sagt sie. Auf den Tischen stehen nun auch keine Drucker und Scanner mehr. Dafür sind spezielle Container angeschafft worden. Alice Soares Bastiao ist begeistert. Sie sagt: "Die neuen Möbel sind schöner, flexibler und vor allem sehr viel gesünder als die alten."