Bürgerhausverein und Verein Deutscher Ingenieure planen Club

Barsbüttel. Woher kommt Kunststoff? Wie entstehen Filme? Warum sind LED-Lampen besser als Glühbirnen? Diesen und anderen spannenden Fragen geht der VDIni-Club, ein Technikclub für Kinder, auf den Grund. Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren können ihn künftig im Barsbütteler Bürgerhaus besuchen und dort erfahren, dass Technik alles andere als langweilig ist. Am Sonnabend, 22. Januar, gibt es um 10 Uhr ein erstes Schnuppertreffen im Bürgerhaus (Soltausredder 20). Eingeladen sind Kinder mit ihren Eltern, die Näheres über das Angebot wissen wollen, sowie interessierte Ingenieure, Techniker, Pädagogen, Vertreter von Firmen, die den Club als Betreuer bei Workshops, Besichtigungen oder besonderen Veranstaltungen unterstützten möchten. Für die Kinder gibt es ein betreutes Bastelprogramm.

Hans-Dieter Ellerbrock stellt das Angebot auf die Beine. Es ist eine Kooperation von Bürgerhausverein und Verein Deutscher Ingenieure (VDI). Der VDIni-Club in Barsbüttel wäre, neben dem in Lübeck, erst der zweite im Norden. Bundesweit gibt es 22. Deren Initiatoren wollen Kinder frühzeitig für Technik und Naturwissenschaften begeistern. Auf dem Programm stehen Ausflüge, Spiele, Basteln und Experimentieren.

Weil echte Forscher auch eine Ausrüstung brauchen, erhält jedes Club-Mitglied einen Technik-Koffer, der viermal im Jahr mit neuem Zubehör für Versuche bestückt wird.

www.vdini-club.de