14 Mitglieder des Round Table 60 Ahrensburg haben ihre Anzüge für einen Tag gegen schwere Schutzkleidung eingetauscht.

Großhansdorf. Die Männer griffen zur Motorsäge, fällten Bäume und zerteilten sie mit der Axt in kleine Scheite. Die Aktion im Wald zwischen Großhansdorf und Hoisdorf ist anstrengend, schweißtreibend, aber macht den Herren immer Spaß. Schließlich schuften sie an der frischen Luft und für einen guten Zweck.

"Der Verkauf des Brennholzes ist ein fester Bestandteil unseres sozialen Engagements", sagt Round-Table-Mitglied Tomas Grimm. Der Erlös wandert in den Spendentopf, aus dem das Projekt "Gefangene helfen Jugendlichen" unterstützt wird.

Die vom Förster markierten Buchen konnten die Männer zu 19 Raummetern Brennholz verarbeiten. Damit war die Arbeit allerdings nicht getan. Es ist auch Brauch, dass die kamingerechten Scheite den Stammkunden direkt bis vor die Haustür geliefert werden. "Die Firma Dolmar hat uns wieder kostenlos Motorsägen und Schutzkleidung zur Verfügung stellt", sagt Grimm.

Round Table ist eine Vereinigung junger Männer bis 40 Jahren, die sich sozial engagieren. Nicht Geld, sondern persönlicher Einsatz ist dabei gefordert.

www.rt60.de