Der Umbau und die Sanierung des Umkleidehauses am Sportplatz Wendum ist heute Thema im Oldesloer Bau- und Planungsausschusses.

Bad Oldesloe. Die öffentliche Sitzung beginnt um 19 Uhr in Zimmer 2.09 des Verwaltungsgebäudes (Markt 5). Ab 18.15 Uhr ist eine Ortsbegehung vor dem Gebäude in der Breslauer Straße geplant.

"Es muss endlich etwas passieren", sagt die Ausschussvorsitzende Maria Herrmann (SPD), "ich bin entsetzt über den Zustand des Gebäudes." An den Innenwänden seien Schimmel und Feuchtschäden. "Das ist mit ein bisschen Farbe nicht mehr zu machen." Seit 2004 stehe die Sanierung regelmäßig auf der Tagesordnung der Ausschusssitzungen, sagt Herrmann. "Wir sind jetzt in der Pflicht, Taten folgen zu lassen. Sonst sparen wir uns kaputt."

Die Politikerin plädiert dafür, die Wohnung am Sportplatz zu renovieren und zu vermieten. "Dann hätten wir Einnahmen und eventuell einen Mieter, der die Anlage in Ordnung hält."