Liedermacher wünscht Schülern Glück bei Rekordversuch

Bad Oldesloe. Heute ist es so weit. Die Mädchen und Jungen der Grundschule West in Bad Oldesloe möchten einen Rekord im Singmarathon aufstellen. Zehn Stunden lang wollen sie "Die Jahresuhr" von Rolf Zuckowski singen. Damit die 215 Kinder nicht allein rund 170-mal hintereinander das bekannte Kinderlied singen müssen, haben sie Ende November alle Schüler in Stormarn aufgerufen, ihnen zu helfen.

"Es haben sich 14 Klassen aus anderen Grundschulen angemeldet sowie vier Kita- und zwei Elterngruppen", sagt Schulleiterin Renate Korth. Um 8 Uhr wird in der Mensa die erste Strophe angestimmt - und zwar von Rolf Zuckowski selbst. Allerdings kann er wegen eines Termins in der Schweiz nicht persönlich in die Kreisstadt kommen. Deshalb wird er per Videobotschaft den Schülern viel Glück wünschen und den ersten Part singen.

"Ich finde die Idee der Schüler super und hoffe, dass alle ganz viel Spaß haben werden", sagt Rolf Zuckowski. Dass sich die Kinder für "Die Jahresuhr" entschieden haben, wundert den Hamburger Komponisten nicht. "Das Lied hat kein Ende, die Strophen können immer und immer wieder hintereinander gesungen werden." Besonders gespannt ist der 63-Jährige, wie die Kinder das Lied nach zehn Stunden ausklingen lassen. Auf meinen Konzerten findet das Publikum jedes Mal ein anderes Ende, der Kreativität sind da keine Grenzen gesetzt."

Die Kinder werden immer abwechselnd auf der Bühne in der Mensa stehen. "Es ist auch erlaubt zu tanzen", sagt Schulleiterin Renate Korth. Einige Kinder haben sogar eigene Choreographien einstudiert.

Wenn sie gerade nicht an der Reihe sind, können sich die Schüler in der Turnhalle mit Kuchen und Getränken stärken. Für die mitsingenden Eltern gibt es auch Kaffee. Außerdem können alle Kinder in der Sporthalle eine eigene Jahresuhr basteln, die sie als Erinnerung an den Tag und den Rekordversuch behalten dürfen.

Rolf Zuckowski ahnt unterdessen, dass ein kleines Problem auf die Sänger zukommen wird. "Gespannt bin ich, welche Anti-Ohrwurm-Strategie die Grundschüler für die Zeit danach entwickelt haben."