Bis Ende dieses Monats gibt es bei einem Gewinnspiel Kurse zu gewinnen. Und für Juni ist ein großes Jubiläumsfest geplant

Bad Oldesloe. 60 Jahre und total aktiv: Das ist die Volkshochschule (VHS) Bad Oldesloe. Gefeiert wird der runde Geburtstag am 25. Juni. "Das wird ein richtiger Mitmachtag", sagt Karin Linnemann, seit 1999 VHS-Leiterin. Aufführungen der Theater- und Sportkurse sind geplant. Es wird kleine Konzerte der Musikschule geben. Und die Teilnehmer der Kunstkurse arbeiten unter Federführung des Künstlers Thomas Röhmhild gerade auf Hochtouren, um 60 Bilder für die Jubiläumsausstellung fertig zu bekommen.

Als Dankeschön für die Treue der Besucher über all die Jahre gibt es auch ein Gewinnspiel. Vom Titelblatt bis zur Seite 46 des neuen Programmheftes ist das Jubiläumsemblem mit einer goldenen 60 verstreut. Wie viele sind es? Das ist die Frage. Bis zum 31. Januar muss die Lösungszahl bei der VHS eingegangen sein (Königstraße 33, 23843 Bad Oldesloe). Gibt es mehr als sechs richtige Antworten, entscheidet das Los. Linnemann: " Zu gewinnen, gibt es sechs Kurse im Wert von jeweils 60 Euro - und zwar frei nach Wahl."

Die Qual der Wahl ist ziemlich groß, und das nicht nur für die Gewinner. 270 Kurse hat die VHS Bad Oldesloe im Angebot. "Als die Volkshochschule vor 60 Jahren startete, gab es gerade einmal eine Handvoll Angebote", sagt Karin Linnemann. Auch die Zahlen der Bilanz für das vergangene Jahr sind eindrucksvoll: 122 Dozenten haben sich in 14 000 Unterrichtsstunden um das persönliche und berufliche Weiterkommen der rund 6000 Besucher gekümmert.

Angebote für die berufliche Qualifikation werden im neuen Semester einen der Schwerpunkte bilden. Im Programm sind 40 zweitägige Einzelseminare enthalten, bei denen es um Kommunikation, Verkauf und Marketing, Wirtschaftsenglisch, Existenzgründung, Informationstechnologie und kaufmännisches Wissen gehen wird. Linnemann: "Außerdem beginnen Mitte Februar zwei Zertifikatskurse, die sich jeweils über ein halbes Jahr erstrecken und die Teilnehmer im Projektmanagement und im Hinblick auf ihre Führungskompetenz qualifizieren." Mitarbeiter kleinerer und mittlerer Firmen erhalten hier die Chance, ihre Aufstiegschancen zu verbessern und ihre Bewerbungsmappe für mögliche zukünftige Aufgaben aufzuwerten.

"Was mir besonders am Herzen liegt, ist die ebenfalls neu ins Programm aufgenommene Zusatzqualifikation im Bereich Spiel- und Theaterpädagogik", sagt die VHS-Leiterin, ihres Zeichens Kulturwissenschaftlerin. Dieser Kursus ist für Beschäftigte in sozialen und pädagogischen Arbeitsfeldern konzipiert, beginnt am 28. Januar und dauert bis Oktober. Gebühr: 770 Euro.

Das neue Programmheft, das auch das Kursangebot der VHS Reinfeld enthält, liegt jetzt überall aus. Semesterbeginn ist am 7. Februar.