Plötzlich lag ein 26 Jahre alter Mann mit einer Schussverletzung auf der Terrasse eines Glinder Hotels. Doch wie es zu der Tat gekommen war, werden die Beamten der Reinbeker Kripo wohl nie klären.

Glinde. Eine türkische Großfamilie feierte mit 500 Mann eine private Silvesterfeier im Glinder Akzent-Hotel an der Straße Am Sportplatz. Rund eine halbe Stunde nach Mitternacht brach auf der Terrasse plötzlich der 26-Jährige aus Stelle (Niedersachsen) zusammen. "Es war ein glatter Bein-Durchschuss", sagt Polizeisprecherin Sonja Kurz: "Anhand des Einschusswinkels gehen wir davon aus, dass er sich diese Verletzung selbst zugezogen haben könnte." Gäste riefen den Notarzt, der 26-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht. Die Schusswaffe war verschwunden, als mit den Rettungskräften auch die Polizei am Einsatzort eintraf. "Wir haben lediglich die Patronenhülse gefunden", sagt Kurz.

Dass es zu Streitigkeiten auf der Feier gekommen sein könnte, schließen die Beamten aus. "Als die Polizisten im Hotel eintrafen, haben alle ausgelassen gefeiert. Für eine Schlägerei oder Ähnliches gab es keine Anhaltspunkte", sagt Polizeisprecherin Sonja Kurz. "Wie es zu der Schussverletzung genau gekommen ist, ist nach wie vor unklar. Wir ermitteln jetzt wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz."