Brennende Wachskerzen haben zunächst einen Tannenbaum und anschließend das Wohnzimmer eines Trittauer Ehepaares in Brand gesetzt. Die Polizei schätzt den Schaden in dem Einfamilienhaus an der Fritz-Reuter-Straße auf rund 80 000 Euro.

Trittau. Die 71 Jahre alte Frau und der 72 Jahre alte Mann zündeten am Sonntag ein letztes Mal die Kerzen an ihrem Tannenbaum an, bevor er am Montag entsorgt werden sollte. Nachdem das Rentnerehepaar es sich im Wohnzimmer gemütlich gemacht hatte, fingen die Zweige plötzlich Feuer. Zunächst versuchte der Mann, die Flammen mit einer Decke zu ersticken. Auch Löschversuche der Frau mit Wasser blieben erfolglos. Das Feuer breitete sich rasend schnell aus und griff auf das Sofa und die vertäfelten Wände über. Daraufhin verließen die Bewohner ihr Haus und liefen zu den Nachbarn, um die Feuerwehr zu alarmieren. Die freiwilligen Helfer hatten den Brand schnell unter Kontrolle, das Wohnzimmer wurde jedoch völlig zerstört. Die Eheleute kamen jetzt vorübergehend bei ihrer Tochter unter. Polizei und Feuerwehr warnen davor, jetzt noch Kerzen an Tannenbäumen oder Adventgestecken anzuzünden, da die Zweige sehr trocken sind.