Bargteheider Ehepaar Wacker stellt Grundstück für den Stamm Nepomuk zur Verfügung

Bargteheide. Die katholischen Pfadfinder vom Bargteheider Stamm Nepomuk haben ein neues Zuhause - in der Natur. Auf einem Grundstück am Wiesengrund/Tannenweg können sie jetzt auch außerhalb der Lager- und Wochenendfahrten in der Natur umherstreifen, Neues entdecken und kleine Abenteuer bestehen. Möglich ist das, weil das Bargteheider Ehepaar Wacker den jungen Leuten das Grundstück kostenlos zur Verfügung stellt.

Bislang traf sich der Stamm Nepomuk, der zur Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DSPSG) gehört, im Gemeindehaus der katholischen Kirche St. Michael. "Aber Pfadfinder sind ja dafür bekannt, dass sie viel draußen machen. Deswegen hatten wir schon lange den Wunsch, einen Platz zu finden, auf dem wir Kindern intensives Naturerlebnis vermitteln können", sagt Stefanie Haustermann vom Vorstand. So packten alle jungen Leute kräftig mit an, rissen marode Holzhütten ab, beseitigten Müll und Bauschutt und brachten das Gelände in Schuss.

Die Sparkassen-Stiftung Stormarn steuerte 300 Euro zu dem Projekt bei. Von dem Geld konnten die Pfadfinder einen alten Schuppen reparieren. "Der erstrahlt jetzt in neuem Glanz", sagt Stefanie Haustermann, "mit unseren eigenen Mitteln hätten wir das Gelände nicht so herrichten können." Da sich auch der Lions Club Bargteheide für die Pfadfinder stark machte und Kontakte nutzte, steht ein Bauwagen auf dem Außengelände der Nepomuks - spendiert von der Firma Mollwitz Massivbau. Im dem Bauwagen können sich die jungen Leute zu ihren Gruppenstunden treffen oder einfach nur gemütlich zusammensitzen, um die nächsten Pläne auszuhecken.