Sophie kam Heiligabend in Reinbek zur Welt, Ole und Luis folgten in Bad Oldesloe

Bad Oldesloe. Drei Christkinder sind in diesem Jahr im Kreis Stormarn zur Welt gekommen. Sophie war das Erste. Sie erblickte Heiligabend um 7.34 Uhr das Licht der Welt im Reinbeker Krankenhaus St. Adolf-Stift. Es war für die Klinik die 696. Entbindung in diesem Jahr. Mit einer Größe von 52 Zentimetern und einem Gewicht von 3565 Gramm kam sie auf natürlichem Wege zur Welt.

Ebenso wie Ole Mattis, der kurz danach um 8.12 Uhr im Asklepios-Klinikum Bad Oldesloe geboren wurde. Er war 51 Zentimeter groß und 3010 Gramm schwer. "Ostern gemacht, Weihnachten gebracht", sagt Mutter Saskia Struck mit einem Schmunzeln. Der errechnete Geburtstermin sei eigentlich der 1. Januar gewesen.

Wie ist es, Heiligabend auf der Entbindungsstation zu verbringen? "Es gab mittags Gänsekeule und abends Lachs, das war lecker", sagt Roger Struck, der mit Frau und Wunschkind Ole ein Elternzimmer teilt. "Spätabends bin ich noch einmal nach Hause gefahren, habe die Katze gefüttert und die Weihnachtsgeschenke geholt." Die Geburtstage von Ole könnten vormittags gefeiert werden, meint sein Vater: "Nachmittags ist dann Weihnachtsbescherung."

Über solche Dinge mache sie sich keine Gedanken, sagt Sarah Braun aus dem nördlich von Lübeck gelegenen Ratekau. Die 29-Jährige brachte um 19.28 Uhr ihr drittes Kind in Bad Oldesloe zur Welt, Luis Henri Julius. Stichtag war zwei Tage früher, wegen Schwangerschafts-Diabetes wurde die Geburt eingeleitet. Ehemann Jan-Christopher stand ihr bei. Luis ist mit 54 Zentimetern und 3660 Gramm die 447. Entbindung in Bad Oldesloe - und das stattlichste Stormarner Christkind.