Gemeinde deckt Defizit im Haushalt aus der Rücklage und bleibt schuldenfrei

Oststeinbek. Die Gemeinde Oststeinbek vergibt ihre Stromkonzession bis zum Jahr 2032 an das E-Werk Reinbek-Wentorf. Der Wegenutzungsvertrag wurde in der letzten Gemeindevertretersitzung des Jahres geschlossen. Außerdem verabschiedeten die Kommunalpolitiker den Haushaltsplan für 2011. Das Defizit von 2,88 Millionen Euro wird aus der Rücklage ausgeglichen, die von bisher 5,5 Millionen auf rund 2,6 Millionen Euro schmilzt.

Die Kommune erwartet im nächsten Jahr Einnahmen von rund 22,6 Millionen Euro. Demgegenüber stehen Ausgaben von knapp 25,5 Millionen Euro. Investitionen sind in Höhe von 425 700 Euro eingeplant . Darunter sind die Ausgaben für ein neues Fahrzeug für die Freiwillige Feuerwehr Havighorst (186 700 Euro), für die Computerräume der Grundschule (15 000 Euro) und für einen Fußweg an der Stormarnstraße (20 000 Euro).

Für die Förderung der lokalen Vereine und Verbände gibt die Gemeinde rund 396 000 Euro aus. Die Hälfte dieses Betrages sind indes Zuschüsse, die Oststeinbek quasi an sich selbst zahlt. Beispiele sind die Gebühren für die Nutzung der gemeindeeigenen Sportanlagen durch den Oststeinbeker SV oder die Miete für das Musische Forum. "Wir sind schuldenfrei, müssen aber genau gucken, welche Ausgaben wir uns künftig leisten können", sagte der Vorsitzende des Finanzausschusses, Hendrik Maier (CDU).