Ein Neubaugebiet am Moorweg in Hoisdorf ruft den Ahrensburger Naturschutzverein Jordsand auf den Plan. Nach Informationen des Jordsand-Vereinsvorsitzenden Uwe Schneider soll der Weg für mehrere Baugrundstücke morgen bei einem Treffen freigemacht werden. Das Areal an den Hoisdorfer Teichen steht allerdings noch unter Landschaftsschutz. Es müsste aus dem Schutzgebiet herausgenommen werden, damit dort Häuser gebaut werden können. Zu dem morgigen Termin sollen laut Schneider unter anderem Vertreter des Landes, Stormarns Landrat Klaus Plöger und Hoisdorfs Bürgermeister Dieter Schippmann eingeladen worden sein. "Es ist schon mehr als enttäuschend, dass unser Verein, der das Schutzgebiet an den Hoisdorfer Teichen betreut, nicht eingeladen und noch nicht einmal offiziell benachrichtigt wurde", sagt der Vorsitzende. Er selbst habe erst am vergangenen Wochenende auf mehreren Umwegen von dem Treffen erfahren. Die Fläche gehört der Gemeinde, die mit dem Verkauf als Bauland Geld in ihre Kasse bekommen würde.