Langläufer drehen ihre Runden, Kinder bauen Iglus. Und die Autofahrer sind umsichtig unterwegs

Ahrensburg. Klirrend kalt und klar ist die Luft, Schnee knirscht unter jedem Schritt, die kahlen Äste der Bäume, die blattlosen Büsche sind mit Raureif überzogen und entfalten einen besonderen Reiz. Das schöne Winterwetter am Wochenende lud zum Spaziergehen, zum Rodeln und zum Ski-Langlauf ein. Auch Autofahrer haben sich mittlerweile an die winterlichen Straßen gewöhnt. Die Polizei meldete keine größeren Unfälle.

Familie Schilling aus Ahrensburg hatte am Sonntagvormittag Langlaufski unter die Füße geschnallt und sich auf den circa zweieinhalb Kilometer langen Rundweg um den Golfplatz Hamburg-Ahrensburg begeben. "Das macht Spaß. Der Schnee ist optimal", sagte Sandra Schilling. Sie ist mit ihren Söhnen Ole und Helge unterwegs. "Ein Dank an die Golfer, dass sie uns um ihren Platz laufen lassen", sagte sie. Auf dem verschneiten Wanderweg in Richtung Bredenbeker Teich verrieten die Spuren, dass hier schon etliche Langläufer die Gunst der Stunde genutzt hatten.

Die neunjährige Anna-Lena Sievers sauste lieber mit dem Schlitten die Hügel auf dem Golfplatz hinunter. Sie fand es "ganz toll", dass so viel Schnee liegt und wollte im Garten gleich ein Iglu bauen. "Ich hatte schon ganz schön viel Schnee aufgehäuft, aber dann kam meine Freundin und ist in den Schneeberg gesprungen", erzählte sie. Kurzerhand formte sie daraufhin einen Liegestuhl mit Rücken- und Armlehnen. Warm eingepackt in ihren Schneeanzug setzte sich die Kleine hinein und fand es "gar nicht kalt".

Wie wohl alle Kinder, wünscht sich auch Anna-Lena weiße Weihnachten. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Wunsch in Erfüllung geht, ist relativ hoch. Die Meteorologen sagen zwar ab Mitte der Woche eine Trendwende voraus - mit Temperaturen um beziehungsweise leicht über dem Gefrierpunkt und zeitweiligem Schneeregen. Aber die Fachleute des Deutschen Wetterdienstes gehen davon aus, dass die Schneedecke hoch genug ist, um sich trotz leichten Tauwetters bis Weihnachten zu halten.