Als Bernd Linde, Mitarbeiter der Hilfsorganisation Ahrensburger Tafel, in die Ahrensburger Kindertagesstätte am Reesenbüttel kam, staunte er nicht schlecht. 150 Päckchen stapelten sich im Flur.

Ein wahrer Geschenkeberg hatte sich dort aufgetürmt, zusammengetragen von den Jungen und Mädchen der Awo-Kita, die anderen Kindern eine Freude zu Weihnachten machen wollen. Die Mädchen und Jungen hatten sich von Spielsachen getrennt und sie hübsch eingewickelt. "Es ist erstaunlich, wie ernsthaft die Kleinen bei der Aktion mitgemacht haben", sagt Kita-Leiterin Barbara Wohldorf.

Bernd Linde freute sich über die vielen Päcken, verstaute sie im Auto und wird sie nun in den nächsten Tagen in Ahrensburg, Bargteheide und in Hamburg-Rahlstedt an Familien verteilen, die nicht so viel Geld haben. "Und von diesen Familien gibt es immer mehr", sagt Bernd Linde, der 300 Kinder in seinem Gebiet kennt, bei denen es keine Bescherung geben wird.

Auch in Trittau gab es eine Weihnachtsfreude. Dafür sorgte das Deutsche Rote Kreuz, das 32 Familien mit Kindern bedachte. So verteilten Ursula Meyer und Nikolaus Weber mit leckeren Sachen gefüllte Tüten.