Fast jedes Kind tobt gern auf Spielplätzen herum. Denn Klettern, Schaukeln und Rutschen macht einfach riesig Spaß.

Für die Kinder im Ahrensburger Stadtteil Gartenholz war das in den vergangenen Monaten allerdings nicht so lustig: Das Gerüst auf dem Spielplatz am Süderoogstieg war schon alt und kaputt. Toben machte da wenig Spaß.

Doch der Kinder- und Jungendbeirat Ahrensburg (KiJuB) hat das marode Gerüst jetzt durch ein neues ersetzt.

Bei der Eröffnung gestern erstrahlte der Spielplatz in neuem Glanz. Eine Schaukel und ein Spielgerät mit Seilwand und Hängebrücke schmücken den Spielplatz. "Wir sind stolz darauf, dass unsere Wünsche von den Politikern berücksichtigt worden sind", sagt Stefan Kühl, Vorsitzender des KiJuB.

Der Nachwuchs vom Junior KiJuB arbeitete eng mit den Zukunftswerkstätten der Stadt zusammen. So entstand ein Entwurf, den die Firma Meyer in einen echten Bauplan umsetzen konnte. 40 000 Euro hat die Stadt für die Neugestaltung gezahlt.

Selbst als das Projekt auf der Kippe stand, weil die Stadt knapp bei Kasse war, gaben die Jugendlichen nicht auf. "Mit einer guten Idee lassen sich auch Politiker von einer wichtigen Sache überzeugen", sagt Stefan Kühl über den Spielplatz, der Kindern, die keinen eigen Garten haben, die Möglichkeit zum Spielen bieten soll.