Nicht gefährdet

"Oststeinbek hat die Wahl"

Acht Fragen an die drei Bewerber ums Bürgermeisteramt.

Frau Denecke sagte: "Es soll jedoch nicht unerwähnt bleiben, dass speziell die SPD-Landesführung einen Zusammenschluss zu größeren Verwaltungseinheiten fordert. Die Selbstständigkeit Oststeinbeks ist damit stark abhängig vom Ausgang der Landtagswahlen."

Dazu stelle ich fest:

1. Der Begriff Landesführung ist dem Denken und Wesen der Sozialdemokratie fremd.

2. Es existiert in der SPD kein Beschluss, der die Selbstständigkeit Oststeinbeks gefährdet.

Martin Habersaat, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Stormarn

Neuwahlen ermöglichen

"Lütjensee sagt Info-Abend zu Missbrauch ab"

Fronten zwischen Elterninitiative und dem Kirchenvorstand sind verhärtet.

Der seit fast sechs Monaten ausgetragene öffentliche Streit zwischen dem Kirchenvorstand Lütjensee, zu dem auch die Gemeinden Großensee und Grönwohld gehören, den betroffenen Eltern, deren Kinder zur Zeit des pädophilen vorbestraften Kantors den kirchlichen Kindergarten Lütjensee besuchten, den vielen Gemeindemitgliedern und der Gemeindevertretung Lütjensee muss schnellstens beendet werden.

Nach allen öffentlich gemachten Erkenntnissen kann dieser Streit nur befriedet werden, wenn die verantwortlichen Kirchenvorstandsmitglieder zurücktreten oder der gesamte Vorstand, wie es bisher den Anschein hat, die Verantwortung übernimmt, sich auflöst und sofortige Neuwahlen veranlasst. Moralisch und ethisch halte ich dies für einen notwendigen und demokratischen Schritt. Weihnachten wäre ein guter Zeitpunkt.

Gerhard Lerch, Grönwohld

Richtige Entscheidung

"Bargteheide erhöht die Kindergartengebühren"

Krippenbeiträge werden ab März gesenkt, während die Kindergarten- und Hortgebühren steigen.

Die Kindergartengebühren erhöhen sich von 33,22 Euro auf 34,41 Euro pro Betreuungsstunde im Monat. Aufgrund der steigenden Kosten für die Kinderbetreuung scheint dies richtig, denn schließlich können die Kindergärten beziehungsweise die Stadt nicht alles allein tragen. Die Steuern müssten erhöht werden, und auch den nicht betroffenen Bürgern würde das Geld aus der Tasche gezogen werden. Dann lieber eine Erhöhung für die direkten Nutzer.

Für die nicht so begüterten Menschen, die eine Kinderbetreuung in Anspruch nehmen müssen, sollte ein Fond gegründet werden, aus dem die Leute Unterstützung bekommen könnten.

Josefa Francke, per E-Mail

Schöne Aufmerksamkeit

"Verkauf von Lesezeichen hilft dem Ahrensburger Schloss"

Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn bietet vier Motive an.

Sicher sind die Lesezeichen eine schöne Aufmerksamkeit für Freunde oder Verwandte, gerade in der Weihnachtszeit. Aber sie kosten auch zwei Euro, was für viele Menschen zu teuer sein wird. Doch jeder, der das Ahrensburger Schloss wirklich unterstützen möchte, wird bestimmt nicht durch zwei Euro in den Ruin getrieben.

Celia von Trzebiatowski, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an die Regionalausgabe Stormarn des Abendblattes, Rathausplatz 22, 22926 Ahrensburg