200 Jahre altes Gebäude wird komplett neu aufgebaut

Siek. Nachdem die Alte Kate in Meilsdorf mehr als 40 Jahre lang langsam verrottet ist, beginnt sie nun, ihren alten Glanz zu zeigen. Das Dach, das im November-Sturm 2009 weggerissen wurde, ragt wieder mit neuen, stabilen Balken in den Himmel. In den nächsten Tagen wird darauf Reet gelegt, am Freitag Richtfest gefeiert.

Die Inhaber Rainer Gehrmann und sein Sohn Martin sind seit fast einem Jahr dabei, die 200 Jahre alte Kate wieder aufzubauen. Ein paar Meter von deren ursprünglichem Standort entfernt haben sie ein neues Fundament und das neue Dach errichtet. "Wir brauchten eine deutlich bessere Wärmedämmung im Sockel. So ist die uralte Kate jetzt auf dem energetischen Stand von 2020", sagt Rainer Gehrmann stolz. Ein Gabelstapler hat dann vorsichtig die alten Mauern und Balken zum neuen Standort gefahren und in das neue Haus integriert. "Die Außenwände sind unverändert geblieben, nur die Raumhöhe haben wir um zwölf Zentimeter erhöht, denn heute sind die Menschen größer", sagt Sohn Martin. Viele der teilweise mehr als 400 Jahre alten Balken wurden wieder an ihren ursprünglichen Platz gesetzt und sind in den Wohnräumen präsent. Die Raumaufteilung passt sich jedoch den heutigen Ansprüchen an. Reichte früher ein einziger Raum zum Wohnen, und der Rest war für Kühe, Heu und Handwerkszeug reserviert, ist heute in dem Wohnraum die Küche, und der Kuhstall wird zum großzügigen Wohnzimmer. Rund 150 Quadratmeter soll das fertige Einfamilienhaus haben. Es soll zunächst vermietet werden.

Doch auch wenn es ein privates Gebäude ist, bleibt es den Meilsdorfern erhalten. "Ein Schild am Haus wird über die Historie aufklären, und einmal im Jahr sollen Teile des Gebäudes zur Besichtigung freigegeben werden", sagt der Sieker Bürgermeister Arnold Trenner. Zwischen dem historischen Eingang und den neuen Wänden haben die Eigentümer einen Freiraum gelassen. "Hier könnten die alten landwirtschaftlichen Geräte aus der Kate ausgestellt werden", sagt Rainer Gehrmann.

"Ich habe die Sturmschäden an der alten Kate miterlebt und bin froh, dass jemand weder Mühe noch Kosten scheut um die Kate noch zu retten", sagt Nachbar Michael Miklejewski. Er und alle Meilsdorfer Bürger sind für Freitag, 17. Dezember, um 15 Uhr zum großen Richtfest eingeladen, bei dem auch der Bürgermeister ein paar Worte sprechen will. Arnold Trenner sagt schon mal: "Es ist sehr positiv, was mit der Kate passiert."