Mit dem Bau der Parkpalette an der Loddenallee soll im Frühjahr begonnen werden.

Reinbek. Der Bauherr, das Krankenhaus Reinbek, hat in diesen Tagen den Bauantrag eingereicht. Zugleich wurde im Rathaus der Stadt der Durchführungsvertrag unterzeichnet. Auf drei Ebenen entstehen 129 Parkplätze. Die unterste Ebene bleibt für Mitarbeiter des St. Adolf-Stifts reserviert, die oberen Ebenen sind für Besucher gedacht.

Mit der Palette sollen die Parkplatzprobleme am Krankenhaus gelöst werden. Die Einrichtung an der Hamburger Straße ist von Wald umgeben, die wenigen Parkplätze sind meist besetzt. Eine Verbesserung der Situation schien lange Zeit schwierig zu sein. Nun ist in Zusammenarbeit mit der Forstverwaltung eine Lösung gefunden worden. Sie bedeutet, dass an der Loddenallee rund 2400 Quadratmeter Wald abgeholzt wird, um Platz für die Palette zu bekommen.

Bauherr muss innerhalb eines Jahres einen Ersatzwald aufforsten

Die Umweltauflagen sind hoch. Der Bauherr muss an anderer Stelle eine Ersatzaufforstung vornehmen. Sie ist mit rund 9600 Quadratmetern wesentlich größer als die Fläche, die verloren geht. Gefällt werden unter anderem Stieleichen, Rotbuchen, Bergahorn und Sandbirken. Einzelne Bäume haben Stammumfänge von bis zu 2,40 Meter. In dem Vertrag verpflichtet sich das Krankenhaus nun, den Ersatzwald spätestens ein Jahr nach Fertigstellung der Palette anzupflanzen. Die Forstbehörde wird entscheiden, an welcher Stelle das geschehen soll. Im Bau- und Planungsausschuss der Stadt wurde jetzt der Satzungsbeschluss für den neuen Bebauungsplan gefasst. Er machte aus der Waldfläche eine Sonderfläche, schuf damit die Voraussetzung für den Bauantrag der Klinik.