Die Gemeinde Trittau hat die Sporthalle der Hahnheideschule gesperrt. Das Gebäude wird voraussichtlich in der kommenden Woche wieder geöffnet.

Trittau. Zurzeit wird eine Notkonstruktion in die Halle gebaut, die das von regen und Schnee durchgeweichte Flachdach abstützen soll. Schulleiter Helmut Hentschel begrüßt das schnelle Handeln. "Das entspannt die Situation. Wir müssen nicht weiter über Notfallpläne nachdenken." Schüler, der TSV Trittau und die offene Ganztagsschule nutzen die rund 40 Jahre alte Halle.

Der Schulverband hatte am Montagabend beschlossen, die Halle zu sperren, weil der Architekt nicht mehr ausschließen konnte, dass das Flachdach einstürzen könnte. Die Halle ist in keinem guten Zustand. Die Feuchtigkeit arbeitet am Holz. Unter den starken Schneefällen Anfang des Jahres hatte die Dachkonstruktion zusätzlich gelitten. Mehrmals musste die Feuerwehr das Dach freischaufeln. Die Erneuerung des maroden Daches hat der Schulverband daher schon vor einiger Zeit für 2011 eingeplant. Nun kommt die Sanierung schneller als gedacht.

Am Montagabend haben die Schulverbandsmitglieder 100 000 Euro in den Haushalt eingestellt. Nun soll zügig die Ausschreibung erfolgen. Das Flachdach soll durch eine Schrägkonstruktion ersetzt werden.