Ungefähr 160 000 verschiedene Arten von Schmetterlingen gibt es auf der Erde. Leider sind viele davon vom Aussterben bedroht.

So wie der Große Schillerfalter, der hier bei uns lebt und gerade zum Schmetterling des Jahres 2011 ausgerufen wurde. Seinen Namen hat der Große Schillerfalter (lateinisch: Apatura iris) von den blau schillernden Flügeln der Männchen. Die Weibchen sind dunkelbraun gefärbt, sie können dafür aber ihre Flügel über sieben Zentimeter weit auseinanderfalten. Damit gehört der Große Schillerfalter zu den größten Schmetterlingen Europas.

Noch etwas ist Besonders: Der Falter ernährt sich nicht von Blütennektar, sondern von Exkrementen und Aas. Außerdem hat er einen guten Geruchssinn. Wenn ihr ihn einmal aus der Nähe betrachten wollt, solltet ihr ihn mit einem stark riechenden Käse anlocken.

Seit sieben Jahren kürt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) den Schmetterling des Jahres, um auf bedrohte Arten aufmerksam zu machen.