Wie viel Wasser kann Holz aufnehmen? Und wie nass darf es sein, damit es noch brennt?

Ahrensburg. Brennen Kerzen über Kopf? Sind Sicherheitszündhölzer wirklich sicher? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich 14 Schüler der Ahrensburger Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule, die in diesem Jahr mit sieben Projekten beim Wettbewerb "Jugend forscht" mitgemacht hatten. Dafür gab es einen Schulpreis für besonderes Engagement. "Wir wollen das naturwissenschaftliche Interesse fördern", sagt Schulleiter Herbert Janßen, "ohne die Unterstützung der Hermann-Laue-Stiftung wäre das nicht möglich." Jetzt überreichte Janßen dem Vorsitzenden der Stiftung, Björn Laue, eine Kopie der Urkunde: "Damit man sieht, dass das Engagement etwas bringt."

Björn Laue sagt: "Ich habe selbst eine gute Ausbildung erhalten und will etwas weitergeben." Mit dem Geld werden die AG-Stunden der beiden Lehrerinnen Christine Gerber und Katrin Kruse bezahlt, Forschungsmaterialien angeschafft und Fahrtkosten zu den Jugend-forscht-Wettbewerben gedeckt. Die Stiftung unterstützt auch den Verein Jugend Aktiv, der Hochbegabte fördert. Björn Laue bot den Schülern an, bei entsprechenden Projekten das Labor des Hela-Werks zu nutzen.