Acht Laienschauspieler der Theatergruppe des Seniorenzentrums Bargteheide brechen heute zu einer “Seniorenweltreise auf“.

Bargteheide. Die 73 bis 92 Jahre alten Darsteller feiern um 14.30 Uhr die Uraufführung ihres gleichnamigen Stückes. Das orientiert sich an dem Jugendbuchklassiker "Das fliegende Klassenzimmer" von Erich Kästner. Zur Aufführung in der Wohnanlage an der Lübecker Straße kann jeder kommen. Der Eintritt ist frei.

Seit 18 Monaten laufen die Vorbereitungen. "Leider sind im Laufe der Proben zwei Darsteller verstorben, sodass das ganze Projekt erst jetzt zur Vorführung kommt", sagt die 71-jährige Gunda Herrmann, die ehrenamtlich mit der Theatergruppe arbeitet. In Eigenregie haben die Senioren Kulissen gebastelt, Requisiten besorgt und Texte gelernt.

"Aktive Senioren sollen auch aktiv bleiben", sagt die Sozialbetreuerin und Leiterin der Seniorengruppe, Bärbel Struck. "Und bei diesen Übungen werden sowohl Gedächtnis als auch Grobmotorik trainiert." Angefangen hat die Theatergruppe vor drei Jahren. Sie fand so viel Anklang, dass sie aus dem Programm des Seniorenzentrums nicht mehr wegzudenken ist. "Es macht mir unheimlichen Spaß, Teil dieser Truppe zu sein", sagt Udo Köster, der das Stück auf dem Akkordeon begleitet.