Draußen ist es kalt, drinnen - an der Zentralheizung oder am Kamin - mollig war.

Wie schön kann es sein, jetzt in einem Buch mit Weihnachtsgeschichten zu schmökern. Zu lesen, wie andere Familien Weihnachten feiern. Oder sich darüber zu amüsieren, dass es für den einen oder anderen Zeitgenossen ein langer, ein beschwerlicher Weg zum fest sein kann. Vielleicht mögt ihr solche Geschichten gern, von denen Jahr für Jahr viele neue auf den Markt kommen. Vielleicht habt ihr kleine Geschwister, denen ihr etwas vorlesen wollt. Doch welche Bücher sind die schönsten, die besten?

Die Vorlesepaten der Bürgerstiftung wissen das. Die Vorlesepaten, das sind Männer und Frauen, die in ihrer Freizeit in Grundschulen und in Kindergärten gehen und dort aus ihren Lieblingsbüchern vorlesen. Klar, dass sie sich da gut informieren müssen. Dabei haben ihnen die Mitarbeiter der Bargteheider Arkaden-Buchhandlung und der Ahrensburger Buchhandlung Münnich geholfen.

Daraus ist eine Liste mit Tipps geworden. Und das sind sie: "Und dann ist wieder Weihnachten" (Kirsten Boie, ab acht Jahre), "Die Olchis feiern Weihnachten" (Erhard Dietl, ab sieben), "Die schönsten Geschichten zu Weihnachten" (Isabel Abedi, Kirsten Boie und andere), "Ohrenbär Weihnachtsgeschichten" (Barbara Korthues, beide ab fünf), "Dr. Brumm feiert Weihnachten" (Daniel Napp), "Liselotte im Schnee" (Alexander Steffensmeier) und "Stockmann" (Axel Scheffler und Julia Donaldson, alle ab vier)