Junge Stormarner reichten 45 Kurzfilme beim Wettbewerb des Kreisjugendrings ein. Im Cinema Paradiso wurden fünf Gewinnergruppen ausgezeichnet

Bargteheide. Lachen und Applaus schallte alle fünf Minuten aus den Reihen des Kleinen Theaters, dazwischen herrschte erwartungsvolle Spannung. Zur Premierenfeier des Kinder- und Jugendvideoprojekts "Teamgeist" am Sonntagmorgen waren auf Einladung des Kreisjugendrings (KJR) Stormarn rund 160 Zuschauer gekommen.

Auf dem Programm standen 45 Kurzfilme, produziert von Kindern und Jugendlichen aus Stormarn. Schüler, Jugendgruppen und Jugendeinrichtungen hatten die Themen "Teamgeist" und "Integration" in Szene gesetzt. Die Beiträge, die dreißig Sekunden bis acht Minuten lang waren, widmeten sich den Themen auf unterschiedlichste Weise. Vom Krimi über Science-Fiction bis hin zum Animationsfilm waren viele Genres vertreten. Ebenso vielfältig waren die Ansätze, Gemeinsinn visuell darzustellen. 152 Kinder, Jugendliche und Betreuer versuchten sich in diesem Jahr daran. Fünf Filme wurden schließlich mit einem Preis gewürdigt.

In den Gewinnerbeiträgen geht es um Geister, Grillwürstchen und Gemeinsinn

Das Rennen in der Kategorie Kinderfilm machte der Beitrag des Oldesloer Tennis- und Hockeyclubs Blau Weiß. Mit ihrem Film "Durchblick mit Teamgeist" schafften die Vereinskameraden den ersten Platz, bekamen 100 Euro Siegprämie. Ihre Botschaft: Die Aufräumarbeiten nach einer Clubparty lassen sich gemeinsam leichter meistern. In der Kategorie Jugendfilm erhielt das Team von T.E.A. productions aus Fischbek den ersten Preis, dotiert mit 125 Euro. Die Jugendgruppe hatte mit der "Geschichte des TeamGEISTs" das Genre Gruselkomödie gewählt. Die Schüler aus Bargteheide, Bad Oldesloe und Fischbek inszenierten das Verhalten im Team rund um eine Fahrerflucht. "Mich reizt es, Geschichten auf einer anderen Ebene zu erzählen", sagt Lennart Hamann aus Fischbek, der zum fünften Mal beim Wettbewerb des Kreisjugendrings mitmachte. "Beim Film kann ich das Visuelle mit Audiospuren untermalen. Das eröffnet neue Welten der Fantasie." Im letzten Jahr hatte er mit seinem Team schon den dritten Platz erreicht, außerdem den Publikumspreis gewonnen. Den bekam in diesem Jahr das Ahrensburger Bruno-Bröker-Haus, das mit "BBQ" - eine Gruppe verschwört sich gegen den Essenswunsch Grillwürstchen - die Herzen der Zuschauer eroberte.

Der Sonderpreis "Integration" ging an eine Gruppe aus Reinbek

Den Preis für die beste Umsetzung des Sonderthemas "Integration" erhielten Reinbeker Jugendliche, deren Kurzfilm "Maskerade" während eines Videoseminars des KJR entstanden war. Sie nahmen ausländerfeindliches Verhalten aufs Korn, schnitten gesellschaftspolitische Argumente dagegen. Der Lohn dafür: 100 Euro. Das gesamte Preisgeld - 400 Euro - stiftete das Bargteheider Kino Cinema Paradiso.

"Der Gesamteindruck, die Idee und die Dauer des Films waren die Kriterien, nach denen wir die Bewerbungen bewertet haben", sagt KJR-Geschäftsführer Uwe Sommer. Zur Jury zählten Medienfachleute, Künstler und Journalisten. Sie ließen sämtliche Bewerbungen zum Wettbewerb zu, obwohl sich nicht alle Einsender an die vorgegebene Filmlänge von drei Minuten gehalten hatten. "Der Kurzfilm-Wettbewerb ist Teil unserer Bemühungen, die Medienkompetenz von Stormarner Jugendlichen zu fördern", sagt Sommer. "Einige der diesjährigen Beiträge werden wir für den Medienpreis Schleswig-Holstein empfehlen."