Singen gehört zu Weihnachtszeit wie Plätzchen, heißer Tee und gemütliches Beisammensein.

Und weil es am meisten Spaß macht, zusammen mit anderen Menschen Lieder zu singen, gibt es seit 26 Jahren das große Weihnachtssingen im Glinder Forum (Oher Weg 24) der Kleeblatt-Chöre.

Am dritten Advent, also am Sonntag, 12. Dezember, tragen der Jugendchor der Realschule Glinde, der Oldie-Chor, die Vocals und Jugendliche aus dem Vocal-Coaching der Musikschule Glinde Weihnachtslieder vor. Die Zuschauer sitzen aber nicht nur ruhig da und hören zu, sondern dürfen mitsingen. Mitmachen können Kinder ab vier Jahren und ihre Eltern. Begleitet werden die Sänger von Musikern an Schlagzeug, Saxofon, Bass und Gitarre.

Beim Weihnachtssingen gibt es aber nicht nur Musik. Die Sänger dürfen zwischendurch auch mal Pause machen. Dann liest der Hamburger Autor Christoph Heilmann eine lustige Geschichte vor, in der es um einen fliegenden Tannenbaum geht. "Alle Gäste sind herzlich willkommen", sagt Organisator Dieter Teske.

Der Eintritt kostet fünf Euro für Erwachsene und einen Euro für Kinder. Karten gibt es unter der Telefonnummer 040/711 10 24, in der Musikschule (Oher Weg 24) und Restkarten an der Abendkasse. Einlass ist ab 15.45 Uhr, Beginn ist um 16.30 Uhr.