Filiale in Ahrensburg wird nach sechs Millionen Euro teurer Grundsanierung eröffnet. Schloss-Stiftung bekommt 7500 Euro

Ahrensburg. Es sei wie die Heimkehr nach einer Reise, sagte Martin Lüdiger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Holstein, "in ein renoviertes Zuhause". Gestern eröffnete er gemeinsam mit Landrat Klaus Plöger, Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach und weiteren Gästen die umgebauten und sanierten Räume an der Hamburger Straße. Ahrensburg sei ein zentraler Standort für die Sparkasse, die seit 1846 hier eine Filiale betreibt.

Am Umbau, der Mitte 2009 begonnen hatte, waren mehr als 25 Firmen aus der Region beteiligt. Rund sechs Millionen Euro investierte die Sparkasse Holstein in die Modernisierung des Baus aus dem Jahr 1976. Auf 1200 Quadratmetern arbeiten seit Montag wieder 41 Mitarbeiter vereint unter einem Dach. Ahrensburg sei nicht Ahrensburg, wenn es nicht schon erste Stimmen gäbe, die das Sparkassen-Bauwerk und seine Neuerungen kritisch würdigten, sagte Bürgermeister Sarach. Landrat Plöger nahm dies zum Anlass, eine Lanze für Ahrensburgs Verwaltungschef zu brechen. "Statt zu kritisieren, sollten sich die Stadtverordneten hinter ihr Zugpferd, den Bürgermeister, scharen", sagte Plöger.

Das touristische Zugpferd Schloss erhielt bei der Wiedereröffnung 7500 Euro. Lüdiger überreichte die Spende der Sparkassen-Stiftung und sagte: "Wir wissen, dass das Schloss auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist." Seit 2007 engagiere sich die Stiftung für das Wahrzeichen, so Lüdiger. Morgen lädt die Sparkasse Holstein alle Ahrensburger von 10 bis 14 Uhr zur Wiedereröffnung ein.