Für viele Familien bringt das Fest vor allem Geldsorgen. Die Oldesloer Initiative “Paria“ lädt sie zum Adventskaffee ein

Bad Oldesloe. Ein Tannenbaum, ein Adventskranz, ein bunter Teller mit Leckereien, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt oder beim Weihnachtsmärchen und Geschenke für die Liebsten - all das macht eine schöne Adventszeit aus. Und all das kostet Geld. Für viele Menschen, die von Hartz IV leben, sind die Wochen vor Weihnachten deshalb eine besonders schwierige Zeit.

"Wie soll ich das bezahlen? Das frage ich mich bei jeder der vielen Kleinigkeiten, die an Weihnachten zusammenkommen. Das Geld reicht einfach nicht", sagt Susanne Agne von der Oldesloer Erwerbsloseninitiative "Paria". Besonders mit Kindern sei es schwierig, diese Zeit trotzdem schön zu gestalten. "Eine Horrorvision ist die Frage, was sich die eigenen Kinder zu Weihnachten wünschen. Ich weiß nie, ob ich es erfüllen kann", sagt die arbeitslose Heilpädagogin. Viele Kinder wüssten, wie schwierig es für ihre Eltern sei, Wünsche zu erfüllen. "Sie nehmen dann Rücksicht, aber da entsteht auch ganz viel Druck."

Ähnlich wie Susanne Agne geht es vielen Familien in Stormarn. Allein in der Kreisstadt leben fast 18 Prozent der Kinder in sogenannten Bedarfsgemeinschaften, kreisweit sind es 8,6 Prozent. "Viele Familien kommen jetzt in wahnsinnige Bedrängnis", sagt Agne. "Auch ihre Kinder möchten eine geschmückte Wohnung, freuen sich auf Geschenke und möchten in der Schule nicht auffallen, weil sie bei manchen Dingen nicht mitmachen können. Diese Familien wissen nicht, wie sie trotz Geldmangels an dem gesellschaftlichen Ereignis teilhaben können."

So wie Diana Sambill aus Lasbek, arbeitslos und alleinerziehende Mutter einer zehnjährigen Tochter. "Die Schüler der Klasse haben für die Aktion 'Weihnachten im Schuhkarton' kleine Päckchen für Kinder in ärmeren Ländern gepackt", erzählt die gelernte Bürokauffrau. Die Kinder bekamen eine Liste, was in den Karton gepackt werden sollte. "25 Euro hat das gekostet. Eigentlich zu viel für uns, aber alle haben mitgemacht", sagt Diana Sambill. Weitere zehn Euro kostete der Schulausflug zum Weihnachtsmärchen. Und auch die Zutaten fürs Plätzchenbacken, Materialien zum Basteln von Dekoration oder ein Adventskalender müssen bezahlt werden.

In den Hartz-IV-Regelsätzen seien solche besonderen Ausgaben nicht vorgesehen, sagt Susanne Agne. "Auch wenn ab Januar die Sätze um fünf Euro erhöht werden, wird das nicht besser. Bei der Berechnung wurde nur hin und her geschoben." Das meint auch ihre Mitstreiterin Anke Jürs: "Diese Erhöhung ist wirklich eine schöne Bescherung zum Jahresende."

Die Erwerbsloseninitiative "Paria" lädt bedürftige Menschen zum Adventskaffee am Mittwoch, 8. Dezember, von 15 bis 18 Uhr ins Bürgerhaus (Mühlenstraße 22, Raum E.1) ein. Wer sich der Initiative anschließen will, kann freitags von 9 bis elf Uhr ins Bürgerhaus kommen.