4683 Menschen ohne Arbeit. Jugendliche sollten Berufsberatung nutzen

Bad Oldesloe. Die Arbeitslosenquote ist in Stormarn erstmals seit zwei Jahren wieder unter die Vier-Prozent-Marke gesunken. Im November waren 4683 Menschen ohne Job, das sind 62 weniger als im Oktober. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent. Im Bezirk der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe, zu dem die Kreise Stormarn und Herzogtum Lauenburg gehören, meldeten sich 10 153 Menschen arbeitslos, 22 weniger als im Oktober. Die Arbeitslosenquote ist damit im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 4,8 Prozent gesunken. Im November 2009 hatte sie noch bei 6,4 Prozent gelegen.

"Der seit dem Frühjahr zu beobachtende Trend rückläufiger Arbeitslosigkeit hat sich, wenn auch abgeschwächt, im November fortgesetzt", sagt Heike Grote-Seifert, die Chefin der Arbeitsagentur in Bad Oldesloe. Allerdings sei die Dynamik am Arbeitsmarkt unverändert hoch. Im November hätten sich etwa 2800 Menschen neu arbeitslos gemeldet. Grote-Seifert sagt dazu: "Ebenso viele haben aber im vergangenen Monat auch ihre Arbeitslosigkeit beenden können."

Jugendlichen, die 2011 die Schule beenden, rät die Agenturchefin, sich frühzeitig mit der beruflichen Zukunft zu beschäftigen. Sie sagt: "Es lohnt sich, sich schon jetzt an unsere Berufsberatung zu wenden. Die Berufsberater helfen bei der Berufswahl, bei der Entwicklung von Alternativen und dabei, den richtigen Ausbildungsplatz zu finden." Der Arbeitsagentur seien bereits viele Lehrstellen für den Ausbildungsbeginn 2011 gemeldet worden. Grote-Seifert: "Leider kommen viele junge Leute erst sehr spät zu uns und lassen sich damit die Chance auf eine attraktive Lehrstelle entgehen."