Überall ist Irrenhaus und überall das Paradies - man muss nur wissen, ob man sich gerade in dem einen oder in dem anderen befindet.

Bargteheide. So lautet die Devise von Hans Schreiber, der in diesem Jahr die Fortsetzung der Weihnachtskomödie "Wer nimmt Oma" im Kleinen Theater Bargteheide aufführt. Fragen, warum selbst der Himmel gegen die Verkehrspolizei keine Chance hat, wenn der Nikolausschlitten im Parkverbot steht, oder warum Weihnachtsmänner in der Sparkasse meistens Räuber sind, werden in dem Stück ergründet. Und auch, was zu tun ist, wenn ausgerechnet Heiligabend Besuch vor der Tür steht.

Gemeinsam mit der Unterstützung von Ehefrau Petra-Verena Milchert und Raffaela Scheibner möchte der Kabarettist und Lyriker diese Fragen beantworten und verspricht, dabei keine Rücksicht auf die Bauchmuskeln seines Publikums zu nehmen. Der "Poet mit der entgleisten Lyrik" möchte mit seinem Weihnachtsprogramm am Montag, 6. Dezember, im Kleinen Theater Bargteheide (Hamburger Straße 3) ab 20 Uhr für ein bisschen Ablenkung vom täglichen Weihnachtstrubel sorgen. Der Eintritt kostet 20 und ermäßigt 18 Euro. Jetzt stellt sich nur noch eine Frage: Wer nimmt Oma? Denn der Kultklassiker von Oma Beerbaum ist auch dieses Jahr wieder am Start.