Justus Frantz kommt nach Bad Oldesloe. Die Mitglieder des Rotary-Clubs konnten den Hamburger Pianisten für ein Benefizkonzert engagieren.

Bad Oldesloe. Am Sonnabend, 5. März, wird er ab 20 Uhr in der Peter-Paul-Kirche spielen. Das Motto des Klavierabends lautet "Mozarts Reise in die Unabhängigkeit". Die Besucher werden drei Klaviersonaten von Mozart zu hören bekommen. Der Erlös des Konzerts soll sozialen Projekten in der Region zugute kommen. Der Rotarier Detlef Kuhtal sagt: "Wir werden uns Anfang des Jahres zusammensetzen und überlegen, an wen wir das Geld verteilen."

Im Kleinen Theater in Bargteheide hatte Justus Frantz erst Anfang des Jahres ein Konzert platzen lassen. Vor seinem Auftritt hatte der 66-Jährige nur einige Tasten angeschlagen und sich anschließend ein Zentimetermaß reichen lassen. Mit der Begründung, dass der Flügel zu klein sei und der Klang nicht stimme, hatte er die Zuhörer einfach sitzen lassen.

Der Oldesloer Kirchenmusiker Henning Münther ist zuversichtlich, dass so etwas beim Benefizkonzert in der Peter-Paul-Kirche nicht passieren wird. Er sagt dazu: "Wir werden uns große Mühe geben, dass er sich bei uns wohl fühlt." Deshalb habe er bereits geklärt, welches Klavier Justus Frantz haben möchte. Der gewünschte Steinway-Flügel wird extra für das Konzert ausgeliehen.

In der Peter-Paul-Kirche haben 545 Besucher Platz. Der Eintritt kostet, je nach Platzgruppe, 15, 25 oder 35 Euro. Schüler zahlen jeweils die Hälfte. Karten gibt es ab Freitag, 10. Dezember, unter anderem im Oldesloer Bürgerbüro (Markt 5), in der Bargteheider Buchhandlung (Rathausstraße 25) und in der Buchhandlung Michaels in Reinfeld (Paul-von-Schonaich-Straße 42) zu kaufen.