Der Erfinder der Kultserie "Neues aus Büttenwarder", Norbert Eberlein, zieht seine Ideen aus dem täglichen Leben. Die Rolle des Kurt Brakelmann hat er Schauspieler Jan Fedder auf den Leib geschrieben. Einen Einblick in das Milieu und den "Dorfkrugblick", um den Charakteren Leben einzuhauchen, verschaffte sich der Drehbuchautor und eingefleischte Städter in Großensee. Ein Jahr lang lebte er in der Stormarner Gemeinde.

Die erste Folge, "Ufos über Büttenwarder", wurde am 26. Dezember 1997 in der Reihe "Heimatgeschichten" ausgestrahlt. Auch nach 35 Folgen ist noch längst nicht Schluss. Im nächsten Jahr sollen sechs weitere Episoden dazukommen.

Peter Heinrich Brix alias Adsche Tönnsen und Jan Fedder alias Kurt Brakelmann sind kürzlich in Kappeln mit dem niederdeutschen Literaturpreis für ihren besonderen Verdienst um die niederdeutsche Sprache ausgezeichnet worden.