Ohne Frühstück in die Schule? Dieser morgendliche Fehlstart hat Folgen.

Bargteheide. Konzentration und Leistungsfähigkeit sinken. Die Bargteheider Carl-Orff-Schule wollte mit einer groß angelegten Aktion zeigen, dass es auch anders geht und wie gut das tut. Und so frühstückten alle 330 Kinder eine Woche lang in der Schule. Vollkornprodukte, Obst und Gemüse, Müsli, Quark und leckere Brötchen warteten in der Mensa auf Abnehmer. Mütter und Väter der dritten Klassen hatten alles ansprechend zubereitet und Milch, Saft und Mineralwasser dazugestellt. Die Regie führte Petra Böge, die alles organisierte und die täglich benötigten Helfer einteilte. Zuvor hatte sie mit den Händlern der Stadt gesprochen und für kostenlose Lieferung der Lebensmittel gesorgt.

Je drei Klassen aus verschiedenen Stufen frühstückten täglich gemeinsam in der Mensa - mit genügend Zeit und mit Information über das, was auf dem Tisch stand. Parallel dazu wurde in fast allen Klassen das Thema "Gesunde Nahrungsmittel" behandelt. Die Schüler sollten lernen, wie wichtig ein gesundes Frühstück ist.