Der zunehmende Fluglärm über Ahrensburg ist jetzt auch Thema einer Kleinen Anfrage des Hamburger Bürgerschaftsabgeordneten Günter Frank (SPD).

Ahrensburg/Hamburg. Der Rahlstedter will vom Senat unter anderem wissen, wann die An- und Abflugrouten für den Hamburger Flughafen zuletzt geändert wurden. Ursache für die Anfrage: Rahlstedter Bürger hatten sich bei dem Bürgerschaftsabgeordneten über wachsenden Lärm beschwert. Immer mehr Maschinen würden den Flughafen über Rahlstedt hinweg anfliegen, so ihre Beobachtung. In Ahrensburg und Ammersbek, auf der anderen Seite der Landesgrenze, hat man ähnliche Erfahrungen gemacht. Der Kreis Stormarn und die Stadt Ahrensburg hatten deshalb versucht, Plätze in der Fuhlsbütteler Fluglärmschutzkommission zu bekommen. Ihre Hoffnung: Als Kommissionsmitglied wird man über Lärmwerte und Flugbewegungen besser informiert und kann Einfluss auf Flugrouten nehmen. Über die Aufnahmeanträge ist allerdings noch nicht entschieden worden.

Der Abgeordnete Frank will auch erfahren, wie viele Beschwerden in den Jahren 2008, 2009 und 2010 beim Hamburger Fluglärmbeauftragten eingegangen sind - und wie viele davon aus dem Raum Ahrensburg/Rahlstedt kamen. Mit der Beantwortung der insgesamt acht Fragen wird für diese Woche gerechnet.