Beim Regionalwettbewerb der First Lego League 2010 in Hamburg am Gymnasium Lohbrügge spielten zwei Stormarner Schülergruppen ganz vorn mit.

Das Team des Gymnasiums Am Heimgarten aus Ahrensburg landete auf dem zweiten Platz, knapp hinter den Mindbreakers vom Gymnasium Trittau, die am Ende als Gesamtsieger des Wettbewerbs hervorgingen. Die First Lego League ist ein Wettbewerb, bei dem Schüler im Alter zwischen zehn und 16 Jahren in Teams zunächst einen Roboter konstruieren, diesen programmieren und durch einen Parcours schicken, der ihm einiges abverlangt. Die Teams müssen in den vier Kategorien Forschungspräsentation, Roboterdesign, Teamwork und Robot-Game vor der Jury überzeugen können. Dabei gilt es, Teamfähigkeit und Ausdauer zu beweisen und unter Zeitdruck Ruhe zu bewahren.

Gefördert wird die Veranstaltung von der E.on Hanse AG. Der Energiedienstleister sponsert Robotersets und Spielfelder im Wert von jeweils 600 Euro. Dieses Jahr traten 14 Teams gegeneinander an. Die Mindbreakers haben sich nun für das Semifinale Deutschland Nordost am 4. Dezember an der Fachhochschule in Brandenburg qualifiziert. Dort warten die Gewinner der Regionalwettbewerbe Berlin, Brandenburg, Burgwedel, Dresden, Kulmbach, Lausitz-Spreewald, Leipzig, Magdeburg, Ostbrandenburg, Schleswig-Holstein, Schmalkalden und Zwickau auf die Titelverteidiger.