Essen ist wichtig. Doch was auf den Tellern von Kindern landet, scheint manchen Eltern oder Erziehern nicht wichtig genug.

Ahrensburg. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein informiert deshalb am Donnerstag, 18. November, in der Stadtbücherei (Manfred-Samusch-Straße 3) zur Bedeutung von Esskultur für eine interkulturelle und gesunde Kinderernährung. Mit ihrem Projekt "Joschi hat's drauf. Nicht vergessen. Gutes Essen" wollen die Verbraucherschützer Eltern und pädagogische Fachkräfte zur ausgewogenen Ernährung von Kindern motivieren. Zielgruppe sind vor allem Menschen mit Migrationshintergrund.

Selvihan Koç, zuständig für das Referat Lebensmittel und Ernährung in der Landesgeschäftsstelle, führt durch die Veranstaltung. Die Ernährungswissenschaftlerin ist in Deutschland geboren und zweisprachig aufgewachsen. Türkisch ist ihre Muttersprache. Die Bedeutung von Esskulturen ist ihr aus eigener Erfahrung bekannt. Im Gespräch will sie am Informationsabend Erfahrungen mit den Teilnehmern austauschen und offene Fragen klären. Während das Projekt bislang vor allem in Kindertagesstätten mit einem hohen Anteil an Migranten-Kindern zu Gast war, richten sich die Aktionen wie Vorträge und Feste nun an alle Altersgruppen mit Migrationshintergrund. Das Projekt der Verbraucherzentrale wurde 2010 mit finanzieller Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein ausgeweitet. Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos.

www.verbraucherzentrale-sh.de