Um den Wert der Bildung geht es am kommenden Mittwoch im fünften Oldesloer Bildungsgespräch.

Bad Oldesloe. Bürgermeister Tassilo von Bary, Klaus-Dieter Schmidt von der IHK zu Lübeck und der Musikpädagoge Jörg-Rüdiger Geschke diskutieren ab 19.45 Uhr in Raum 1.9 der Volkshochschule Bad Oldesloe (Königstraße 33) über den gesellschaftlichen Nutzen von Bildung. Auch soll besprochen werden, welches Wissen erworben werden sollte. Zudem werden die Folgekosten erläutert, die durch unzureichende Kenntnisse entstehen.

"Bildung ist ein kulturelles Gut und von hoher volkswirtschaftlicher Bedeutung", sagt Tassilo von Bary. Gerade in einem Bundesland wie Schleswig-Holstein, das im Ländervergleich immer weiter abrutsche, müsse sie einen höheren Stellenwert erhalten. Für Klaus-Dieter Schmidt bedeutet gute Bildung eine Sicherung des Fachkräftebedarfs der Wirtschaft und hohe Chancen für jugendliche Schulabgänger auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz. Er sagt: "Ohne ausreichende Schulangebote könnte sich die Zukunft in unserer Region schwierig gestalten."

Der Eintritt kostet 3 Euro, Schüler zahlen 1,50 Euro. Die VHS bittet um Anmeldung unter der Telefonnummer 04531/504-140.