Kreis Stormarn lobt 1000 Euro für Umweltprojekte aus

Bad Oldesloe. Grundschüler, die sich für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen, haben die Chance, 1000 Euro zu gewinnen. Der Kreis Stormarn und Sparkassen-Stiftung Stormarn haben den Wettbewerb organisiert. Dabei geht es um Umweltprojekte, die auch eine Breitenwirkung haben: Kleine Maßnahmen können viele Menschen dazu bringen, sich ebenfalls mit dem Klimaschutz zu beschäftigen. Bei dem Wettbewerb sind der Kreativität der Schüler keine Grenzen gesetzt. Ziel des Vorhabens ist es, verantwortungsvolles Handeln und einen schonenden Umgang mit natürlichen Lebensgrundlagen zu fördern und zu belohnen.

Diese wichtigen Aspekte sollten schon früh in die Erziehung und Bildung integriert werden. "Je früher Menschen mit verantwortungsvollem Verhalten im Alltag beginnen, desto länger hält dieser Effekt an und desto selbstverständlicher wird es", sagt Hans-Gerd Eissing, Fachbereichsleiter Umwelt beim Kreis. Unter allen Einsendungen wählt eine Jury das beste Projekt aus, das dann mit 1000 Euro prämiert wird. Die Entscheidung berücksichtigt umweltrelevante Kriterien, vor allem die direkte Klimaschutzwirkung des Projekts, den Einfluss auf natürliche Lebensgrundlagen und der Breitenwirkung aufs Umfeld. Voraussetzung für die Teilnahme am Wettbewerb ist unter anderem eine anschauliche Beschreibung der Maßnahme, die direkt für eine Internetpräsentation verwendet werden kann. Ebenso soll eine Einschätzung der Umwelt- oder Klimawirksamkeit der Maßnahme abgegeben werden. Außerdem muss eine Liste der Beteiligten und eine Ansprechperson mit Kontaktverbindung und eine Zustimmung zur Veröffentlichung der Unterlagen beigefügt werden.

Die Abgabefrist für alle Wettbewerbsbeiträge mit vollständigen Unterlagen endet am 1. Dezember. Die Projektideen können entweder beim Kreis Stormarn, Fachbereich Umwelt (Mommsenstraße 13, 23840 Bad Oldesloe) oder per Mail eingereicht werden. Adresse: umwelt@kreis-stormarn.de .