Gewalt kommt nicht in die Tüte - unter diesem Motto gibt es rund um den Internationalen Tag “Nein zu Gewalt an Frauen“ am 25. November in vielen Stormarner Städten Veranstaltungen.

Bad Oldesloe. Ziel ist es, Frauen zu ermutigen, sich gegen häusliche Gewalt zu wehren. An zentralen Orten wird es Informationsstände geben. Ferner werden neun Bäckereien Brötchen in Tüten mit der Telefonnummer der Frauen-Helpline Schleswig-Holstein verteilen.

Im Schulungsraum der Freiwilligen Feuerwehr Trittau an der Rausdorfer Straße 3 hält Gisela Bojer vom Netzwerk KIK gegen häusliche Gewalt am Dienstag, 9. November, einen Vortrag darüber, was Opfer von familiärer Gewalt oder Außenstehende, die etwas beobachten, tun können. Beginn ist um 19 Uhr. Selbstverteidigung für Frauen wird am Sonnabend, 27. November, 11 bis 13 Uhr, beim TSV Reinbek auf dem Programm stehen.

Erstmals sollen dieses Jahr gezielt Migranten angesprochen werden. Deshalb kommen in Bad Oldesloe im türkischen Gemüseladen in der Besttorstraße, im russischen Laden in der Hagenstraße und im polnischen Laden in der Bahnhofstraße spezielle Gemüsetüten zum Einsatz. Das Besondere: Die Tüten sind mehrsprachig bedruckt. Der Satz "Ohne Gewalt leben - Sie haben ein Recht darauf!" wurde in acht Sprachen übersetzt - unter anderem Türkisch, Polnisch, Englisch und Französisch.

Mit der Aktion wollen das Ministerium für Justiz, Gleichstellung und Migration, KIK und die Türkische Gemeinde Schleswig-Holstein Migranten ermutigen, sich bei häuslicher Gewalt Unterstützung zu suchen. Genauso wie auf den Brötchentüten ist auf den Gemüsebeuteln die Telefonnummer der Frauen-Helpline zu finden.