Eine Glosse von Janina Dietrich

Auf der Liste der beliebtesten Ausbildungsberufe Stormarner Männer steht er auf Platz neun: der Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik. Früher hieß er Gas- und Wasserinstallateur - oder auch einfach nur Klempner. Heute reicht das nicht mehr. Alles muss genauer sein und vor allem moderner. Deshalb gibt es auch keine Hausmeister mehr. Sie heißen jetzt Facility Manager. Damit soll verdeutlicht werden, dass sie nicht nur für das Auf- und Abschließen von Türen zuständig sind.

Ein Head of Verbal Communication ist weder Chef noch Abteilungsleiter, sondern Sekretärin. Putzfrauen werden Raumpflegerinnen genannt, ein Kundenbetreuer wird zum Key-Account-Manager. Empfangsdamen tragen die schöne Bezeichnung Master of Welcome. Krankenschwestern sind zu Gesundheitspflegern geworden. Das soll netter und vor allem optimistischer klingen. Schließlich wollen sie Menschen gesund pflegen.

Bleibt noch die Frage, was ein Vision Clearance Engineer macht. Ist das eine Person, die ein Unternehmen mit ihren besonders großen Visionen nach vorne bringt? Also der Motor der Firma? Weit daneben. Ein Vision Clearance Engineer putzt Fenster - und wurde deshalb früher Fensterputzer genannt. Heute wäre das natürlich zu einfach. Ich selbst bin übrigens Desktop-Publisher. So lautet die Bezeichnung für jemanden, der vom Schreibtisch aus publiziert.