Ersatz wird teuer - kommt jetzt auch eine neue Tarifstruktur?

Ahrensburg. Das Ahrensburger Badlantic braucht eine neue Kassenanlage. Der Computerserver des alten Systems ist ausgefallen, eine Reparatur ist nicht möglich. Die Kosten für eine Neuanschaffung variieren zwischen 10 000 bis 15 000 Euro und 50 000 Euro - je nachdem, ob sich die Stadt Ahrensburg für ein Kassensystem entscheidet, das eine vereinfachte Tarifstruktur erfordert oder das mit der bisherigen Struktur klarkommt.

Badlantic-Geschäftsführerin Branka Trube hofft auf eine neue, vereinfachte Tarifstruktur. Dann würden die Badbesucher nicht mehr nach Zeit bezahlen, sondern einen einheitlichen Preis von fünf Euro pro Tag. Für das Geld könnten sie dann so lange schwimmen, wie sie möchten. Der verbilligte Eintrittspreis vor neun Uhr und in den letzten 90 Minuten vor Schließung des Schwimmbades würde bestehen bleiben. Trube: "Zurzeit stressen sich viele Gäste beim Badbesuch, um eine bestimmte Zeit nicht zu überschreiten. Das würde sich ändern. Auch könnten wir durch die neue Tarifstruktur rund 27 000 Euro pro Jahr einsparen." Am Abend müsste die Kassenkraft nicht mehr wie bisher bis zur Schließung des Schwimmbades anwesend sein, weil einige Besucher nachzahlen müssen.

Bis die neue Anlage steht, wird es noch einige Zeit dauern. Zunächst müssen sich die Stadtverordneten für eine Variante entscheiden, anschließend muss eine Firma mit der Herstellung beauftragt werden. Trube: "Die Systeme hat niemand im Regal stehen. Die werden speziell hergestellt."

Bis es so weit ist, können die Gäste das Schwimmbad nicht mehr mithilfe ihrer Chips durch die Drehtüren betreten. Stattdessen bezahlen alle Besucher jetzt bei der Kassenkraft und werden von ihr auch ins Bad gelassen. "Für die Gäste hat der Ausfall keinen Nachteil", meint Branka Trube. Wer noch Geld auf seinem Chip habe, bekomme den Betrag in Form eines Wertgutscheins gutgeschrieben.

Bereits in der Vergangenheit war die Kassenanlage des Badlantic oft defekt gewesen. "Das System ist sehr anfällig", sagt Trube. Bisher konnte es aber jedes Mal repariert werden. Die Kassenanlage gegen eine neue auszutauschen, habe sich in der Vergangenheit nicht gelohnt. Branka Trube: "Wir hatten zwar insgesamt gesehen relativ hohe Reparaturkosten, aber es waren jedes Mal nur Einzelteile für 75 bis 150 Euro, die gewechselt werden mussten."