Die Quote liegt weiterhin bei 4,9 Prozent. Mehr offene Stellen gemeldet

Bad Oldesloe. Im Oktober ist die Zahl der Arbeitslosen im Bereich der Arbeitsagentur Bad Oldesloe gegenüber dem Vormonat nahezu unverändert geblieben. 10 175 Menschen waren in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg arbeitslos gemeldet, 16 weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt weiterhin bei 4,9 Prozent. Das ist ein deutlicher Rückgang gegenüber dem Oktober 2009 (5,3 Prozent).

Heike Grote-Seifert, die Chefin der Agentur für Arbeit in Bad Oldesloe, war nicht überrascht von der geringen Veränderung gegenüber den September-Zahlen. "Angesichts der deutlichen Rückgänge der Vormonate und der im September erreichten niedrigen Quote von unter fünf Prozent war dies fast nicht anders zu erwarten", sagte sie. "Nach wie vor gibt es eine hohe Dynamik am Arbeitsmarkt. Leider profitieren Ältere bisher nicht in gleichem Maße wie andere Personengruppen von der positiven Entwicklung." Sie appelliert an die Unternehmen, bei Personalentscheidungen den großen Erfahrungsschatz gerade älterer Arbeitnehmer im Blick zu behalten.

Die Zahl der im Oktober gemeldeten Stellenangebote lag mit 749 deutlich über dem Vorjahresmonat - es waren 140 mehr als im Oktober 2009. "Damit hat der Stellenmarkt wieder das Niveau des Boom- und Vorkrisenjahres 2008 erreicht", sagte Grote-Seifert. Insgesamt bestehe daher durchaus Anlass, die weitere Entwicklung des Arbeitsmarktes optimistisch zu bewerten.

Im Kreis Stormarn meldeten sich 28 Männer und Frauen weniger arbeitslos als im September. Die Zahl der Arbeitslosen sank damit auf 4745. Die Quote liegt in Stormarn weiterhin bei 4 Prozent. Im Oktober des Vorjahres waren es 4,3 Prozent. Im Kreis Herzogtum Lauenburg liegt die Arbeitslosenquote bei 5,8 Prozent.