Benefizkonzert Rock am Schloss in Bad Oldesloe bringt einen Rekorderlös

Bad Oldesloe. Das achte Benefizkonzert Rock am Schloss hat einen neuen Rekorderlös eingebracht: 17 000 Euro konnte der Lions Club Stormarn mit der Veranstaltung für hilfsbedürftige Stormarner Kinder und Jugendliche sammeln. Lions-Präsident Dennis Wolter sagt: "Wir sind mit dem Verlauf und dem Ergebnis von Rock am Schloss 2010 außerordentlich zufrieden und danken den vielen treuen Fans dafür, dass sie das Konzert wieder zu einem Erfolg gemacht haben."

1300 Besucher waren im September zum Schloss Blumendorf bei Bad Oldesloe gekommen, um sich zunächst einen Konzertmitschnitt der englischen Rockband "The Who" und anschließend den Auftritt der Stormarner Coverband Stone anzusehen. Die Kult-Rockgruppe hatte, wie schon in den Vorjahren, auf eine Gage verzichtet.

36 Organisationen und Einzelpersonen bewarben sich anschließend beim Lions Club um Fördergelder. Eine Jury, bestehend aus Lions-Mitgliedern, Landrat Klaus Plöger und Werner Voss von der Band Stone, wählte 18 Anträge aus, die mit unterschiedlich großen Summen gefördert werden.

5000 Euro aus dem Erlös erhält zum Beispiel die Aktion "Klasse 2000", ein Projekt zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. 3650 Euro gehen an den Kinderschutzbund Stormarn. Mit dem Geld soll unter anderem der Bau eines Kinderrechte-Parks in Bad Oldesloe und das Drehen eines Erziehungshilfe-Films ermöglicht werden. Der Kreisjugendring bekommt 2000 Euro für das Projekt "Kein Kind ohne Ferien".

Die Planungen für das neunte Benefizkonzert im kommenden Jahr haben bereits begonnen. Wolter: "Martin Freiherr von Jenisch als Hausherr in Blumendorf ist wieder bereit, Gastgeber zu sein. Es geht also weiter."