Bei einem schweren Lastwagen-Unfall auf der Autobahn 1 bei Todendorf ist in der Nacht zu Donnerstag Sachschaden in Höhe von rund 150 000 Euro entstanden.

Todendorf. Der 51 Jahre alte Fahrer eines niederländischen Sattelzugs war gegen 1.30 Uhr auf dem Weg in Richtung Norden in Höhe der Raststätte Buddikate von der Fahrbahn abgekommen. Das Fahrzeug walzte die Leitplanke nieder und kam auf der Raststätte zum Stehen - nur wenige Meter von den Zapfsäulen der Tankstelle entfernt. Obwohl sich das Führerhaus im Auflieger verkeilt hatte, konnte der Fahrer nahezu unverletzt aus dem Wrack aussteigen.

Die Beamten der Autobahnpolizei halten es für möglich, dass der Holländer am Steuer eingeschlafen war. Sie beschlagnahmten seinen Führerschein. Der Mann musste außerdem an Ort und Stelle eine sogenannte Sicherheitsleistung in Höhe von 1200 Euro entrichten. Die Auswertung des Fahrtenschreibers soll in den nächsten Tagen Aufschluss darüber geben, ob sich der Fahrer die Ruhezeiten eingehalten hatte.

Während der Aufräumarbeiten war die Raststätte für mehr als sieben Stunden für Lastwagen gesperrt.