Genug Kontrolle?

"Spurensuche in der Brandruine"

Am 13 Oktober waren Brandermittler mit Spürhunden in Ammersbek vor Ort.

In Anbetracht des Großbrandes bin ich sehr verwundert, denn ich hatte als Mitglied des Umweltausschusses Verwaltung und Kreis auf die offensichtliche Brandgefahr aufmerksam gemacht: Nun fragt man sich, ob die Kontrolle durch den Kreis zu wünschen übrig ließ. Im März 2009 stellte ich im Umweltausschuss der Gemeinde die Anfrage bezüglich Brand- und Umweltsicherheit des Schrotthandels und des Teakholzlagers. Eine Frage lautete: "Erfüllt der Holzhandel die technischen Mindestanforderungen zum Brandschutz? Hier ist durch die enge Nachbarschaft zwischen einem Ort mit leicht brennbaren Stoffen und einem Ort mit leicht entzündlichen Flüssigkeiten möglicherweise Gefahr im Verzug." Die Anfrage wurde vom Ammersbeker Bauamt an die Bauaufsicht des Kreises weitergeleitet, die die Umweltsicherheit des Schrottlagers prüfte und in einem Schreiben an die Gemeinde dokumentierte. Auf die Frage zur Brandsicherheit des Teakholzhandels wurde nicht eingegangen, die Befürchtungen wurden wohl nicht ernst genommen.

Petra Ludwig-Sidow, SPD-Fraktion, Ammersbek

Ärger über Beamte

"Mangelhaft"

Beton zu weich - wieder droht Ärger bei der Reparatur der Fahrbahn der Autobahn 1 zwischen Bargteheide und Bad Oldesloe

Ich verweise auf den Vater vom Alten Fritz - bekanntermaßen der Vater des deutschen Beamtentums - der fehlerhaft arbeitende Beamte zu bestrafen wusste.

Eberhard Wegner, per E-Mail

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an die Regionalausgabe Stormarn des Abendblattes, Rathausplatz 22, 22962 Ahrensburg