Kinder in Glinde konnten am Wochenende bei einer sogenannten Zukunftswerkstatt einen neuen Spielplatz planen.

Eine Zukunftswerkstatt ist aber keine normale Werkstatt mit Werkzeugen. Denn diese Werkstatt findet eher im Kopf statt. Die Kinder konnten dabei ihrer Fantasie freien Lauf lassen und dabei versuchen, ihre Ideen mit Knete darzustellen und mit Worten zu beschreiben. Die Ergebnisse dienen den Planern später als Vorlage für den richtigen Spielplatz, der dann tatsächlich gebaut werden soll. Der Fantasie freien Lauf zu lassen, ist Bestandteil der Zukunftswerkstatt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist aber auch, dass die Vorstellungen der eigenen Fantasie mit dem verglichen werden müssen, was beim Bau wirklich möglich ist. Ein Riesenrad auf einem Spielplatz in einer Wohnsiedlung ist sicherlich eine tolle Idee. Es wird aber bestimmt nicht gebaut werden, weil es viel zu groß und wahrscheinlich auch zu teuer ist. Problematisch könnte es auch bei einer Skateboardrampe werden. Die Skater würden sich zwar darüber freuen, aber was sagen die Nachbarn zu dem Lärm? Bei Zukunftswerkstätten können Kinder und Erwachsene bei der Planung mitmachen und lernen, die Meinung anderer zu verstehen, beispielsweise derjenigen, der an einer lauten Skateboardbahn wohnen. Welche Spielgeräte sich Kinder in Glinde wünschen, lest ihr auf Seite 2.