Die Wirtschafts- und Aufbaugesellschaft Stormarn (WAS) zieht nach der Expo Real 2010 eine positive Bilanz.

Bad Oldesloe. Die 13. internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen, die vom 4. bis 6. Oktober in München geöffnet war, sei ein voller Erfolg gewesen und habe einen erfreulichen Aufwärtstrend in der Immobilienbranche signalisiert.

Unter den 37 000 Teilnehmern präsentierte sich die WAS zusammen mit den Kollegen von der Wirtschaftsförderungs-, Entwicklungs- und Planungsgesellschaft für die Kreise Pinneberg und Segeberg (WEP) auf dem Hamburger Gemeinschaftsstand. "Wir haben gute Gespräche mit unseren Kunden geführt und neue Kontakte geknüpft", sagt WAS-Chef Norbert Leinius. Die Stimmung habe sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich gebessert.

Mit dem Staatsrat in der Hamburger Finanzbehörde, Michael Voges, vereinbarten die Partner der Metropolregion Hamburg, ihr länderübergreifendes Zusammenwirken zu intensivieren. Dabei griffen sie die Idee eines interkommunalen Gewerbegebietes erneut auf. Für genauere Planungen müsse jedoch der Abschlussbericht des Gutachtens "Gewerbeflächenkonzeption für die Metropolregion Hamburg" abgewartet werden. Leinius: "Erst dann können wir weitersehen."