Unbekannter hatte am Montag auf einem Spielplatz zwei Mädchen unsittlich berührt

Großhansdorf. Die Polizei hat noch keine Hinweise auf den Triebtäter, der am Montag zwei junge Mädchen im Vorschulalter auf einem Spielplatz in Großhansdorf sexuell missbraucht hatte. "Bei uns hat sich seit dem Zeugenaufruf am Mittwoch noch niemand gemeldet", sagt Polizeisprecherin Sonja Kurz. Sie hofft, dass sich noch Menschen bei der Ahrensburger Polizei (Telefon: 04102/ 809-0) melden.

Die Täterbeschreibung ist nur sehr vage. "Kinder in diesem Alter haben oft eine andere Wahrnehmung als Erwachsene. Sie können beispielsweise das Alter eines Menschen schlecht schätzen", sagt Kurz. Also hätten die Beamten auch noch keinen konkreten Ansatzpunkt für die Ermittlungen.

Laut Aussage der beiden Geschwister hatte sie am Montag zwischen 17 und 17.30 Uhr auf dem Spielplatz an der Alten Landstraße ein Mann angesprochen, ihnen den Weg versperrt, sie unsittlich berührt. Die Mädchen waren auf ihren Rollern geflüchtet, der Mann mittleren Alters mit den kurzen hellen Haaren und der hellen senffarbenen Jacke war ihnen auf seinem Fahrrad gefolgt.

Zu Hause hatten die Kinder ihrer Mutter erzählt, was passiert war. Die Frau hatte daraufhin sofort die Polizei alarmiert.