Kombilohn muss her

"Olaf Scholz nimmt neue Hartz-IV-Sätze aufs Korn "

SPD-Politiker trifft Vize-Kreisvorsitzende in Bad Oldesloe

Bei der ach so gelobten Verbesserung der Hinzuverdienstregelung in der Grundsicherung für Arbeitssuchende soll wohl absichtlich der Eindruck entstehen, dass Menschen, die auf ergänzende Leistungen von der Arge angewiesen sind, nur ein bisschen jobben, so wie Schüler, die sich neben der Schule das Taschengeld aufbessern. Von der geringfügigen Verbesserung der Hinzuverdienstregelung können nur Menschen profitieren, die über ein Nettoeinkommen von über 800 Euro hinauskommen. Das bedeutet für viele, dass sie einer anstrengenden Vollzeittätigkeit im Niedriglohnsegment nachgehen. Sie haben keine Aussicht auf höhere Stundenlöhne und sind somit über Jahre auf ergänzende Hartz IV-Leistungen angewiesen. Warum wird nicht ein angemessener Zuschuss/Kombilohn beziehungsweise höheres Kindergeld für Familien gezahlt, dem der negativen Beigeschmack von Hartz IV nicht anhaftet?

Cornelia Steinert, Bad Oldesloe

Kino soll Parkhaus füllen

"Parteien beraten jetzt übers Kino auf dem Parkhaus"

Millionenprojekt in der Ahrensburger City soll bis zu 600 Plätze bieten

Mit dem Cinema Paradiso in Bargteheide und der Koralle in Volksdorf liegen zwei Kinos in unmittelbarer Nachbarschaft zu Ahrensburg. Und in 20 bis 30 Minuten gelangt man mit öffentlichen Verkehrsmitteln in mehrere Kinodrome. Welchen anderen Nutzen als die Füllung eines leer stehenden Parkhauses soll ein Kino mit 600 Sitzplätzen in unserer Stadt haben? Wenn dann noch die übliche architektonische Einfallslosigkeit ihre Stilblüten treibt, wünsche ich mir, dass endlich vernünftige, maßvolle Entscheidungen zum Wohl der Stadt gefunden werden.

Dr. Gunnar Loske, Ahrensburg

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an stormarn@abendblatt.de oder per Post an die Regionalausgabe Stormarn des Abendblattes, Rathausplatz 22, 22962 Ahrensburg