Für Autofahrer, die auf der B 208 aus Richtung Bad Oldesloe nach Westerau unterwegs sind, gilt künftig ab der Einmündung Altenweide ein Tempolimit von 70 Kilometern pro Stunde.

Westerau. Zurzeit dürfen Autofahrer dort zunächst mit maximal 80, später mit höchstens 60 km/h unterwegs sein. Der Grund für die Geschwindigkeitsbegrenzung war der schlechte Zustand der Bundesstraße gewesen. Doch nachdem die Straße im vergangenen Jahr erneuert wurde, sei die Rutschgefahr für Autofahrer gemindert, so die Begründung der Verkehrsaufsicht. Sie wollte deshalb das Tempolimit aufheben. Nach Protesten der Westerauer einigte man sich auf eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h. Bürgermeisterin Petra Jürß: "Optimal wäre zwar Tempo 60, aber 70 ist ein guter Kompromiss."

Für Jürß stelle der kurvige Straßenabschnitt vor Westerau weiter eine Gefahr dar. "Die Strecke ist schwer einzusehen. Wer sie nicht kennt, rauscht in der Kurve von der Straße." Früher habe es viele Unfälle gegeben, so Jürß: "Das möchten wir nicht wiederhaben." Ein Tempolimit sei aber auch notwendig, damit Autofahrer nicht ganz so schnell in den Ort hineinfahren. Direkt am Ortseingang gibt es auf beiden Straßenseiten eine Bushaltestelle und einen Zebrastreifen. Dort sind viele Kinder unterwegs. Jürß: "Der Zebrastreifen wird jetzt schon nicht wahrgenommen. Ohne Tempolimit wäre die Situation noch gefährlicher geworden."